Besuch der Landtagsabgeordneten Juliane Kleemann
v.l.n.r. J. Helmich (FEFA), W. Jacob (Vorsitz SR), N. Rentner (Mitarbeiter Kleemann), S. Kraemer (SR), Ariane und Lutz Herms (Arbeitskreis), J. Kleemann (MdL), U. Wendorf (Ortsbürgermeister) und T. Schwarzlose (FEFA/Arbeitskreis)
Am 15. März 2023 traf sich der Arbeitskreis Bioenergiedorf Schernebeck mit der Landtagsabgeordneten Juliane Kleemann (SPD) zu einem gemeinsamen Gedankenaustausch, um Themen wie Bioenergiedorf und autarke Versorgung des Dorfes mit Wärme und Strom zu erörtern. Anwesend waren Frau Juliane Kleemann (MdL LSA, unter anderem tätig im Ausschuss für Wirtschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt), zwei Mitarbeiter aus ihrem Wahlkreisbüro, Herr Jacob und Frau Krämer vom Stadtrat der Einheitsgemeinde Stadt Tangerhütte sowie Mitglieder des Arbeitskreises Bioenergiedorf Schernebeck.
Frau Kleemann und auch die Vertreter des Stadtrates zeigten sehr viel Interesse an der Initiative, das Dorf Schernebeck möglichst autark mit Wärme und Strom zu versorgen. Besonders wurde hervorgehoben, dass in unserem Fall auch wirklich alle Einwohner an dem Projekt partizipieren können. Es wurden Fördermöglichkeiten erörtert, aber auch über Hürden und Probleme auf dem Weg zum Ziel gesprochen sowie Wünsche an unsere Landes- aber auch Bundespolitik mit auf den Weg gegeben. Von Seiten des Stadtratsvorsitzenden Herrn Jacob wurde der Wunsch geäußert, dass der Arbeitskreis und der Stadtrat bzw. der Bürgermeister in Zukunft zu unserem Projekt einen intensiven Informationsaustausch pflegen.
Alles in allem war es ein sehr konstruktives Treffen für alle Seiten und wir bauen auf weitere Unterstützung unserer Landtagsabgeordneten, Frau Kleemann und des Stadtrates der Einheitsgemeinde Stadt Tangerhütte.
Frau Kleemann fasste das mit folgenden Worten zusammen:
„Aus dem Dorf für das Dorf – in Schernebeck werden die Potenziale der erneuerbaren Energien clever mit den Ideen und Flächen der Bürger kombiniert. Ein Vorreiterprojekt der Energie- und Wärmewende für ganz Sachsen-Anhalt.“